Weihnachtsbazar 2024

Start in die Adventszeit mit dem Gesangverein Maisach

Seiner langjährigen Tradition folgend, lädt der Gesangverein Maisach e.V. dieses Jahr am Sonntag, 08. Dezember von 11 bis 16 Uhr zum Weihnachtsbazar in der Aula der Grundschule ein. Es gibt handgemachte Dinge für die Adventszeit wie Kerzen, Weihnachtsengel oder selbst gemachte Liköre, Marmeladen, Plätzchen und vieles mehr. Nach dem Bummel durch den Bazar werden zur Stärkung Kaffee, Kuchen und Glühwein angeboten.

Um 14 Uhr singen Kinder der Fridolinküken und der Fridolinspatzen, der Jugendchor Sound of Voices sowie erstmals die Kleinsten, die Piepmätze, und stimmen musikalisch auf die Weihnachtszeit ein. Für die kleinen Gäste kommt der Nikolaus, der sicher auch eine Kleinigkeit dabei hat. Der Erlös des Bazars kommt der Jugendarbeit des Vereins zu Gute. Wir freuen uns auf viele Besucher!

60 Jahre Gemischter Chor

Jubiläumskonzerts zum 60-jährigen Bestehen des Gemischten Chors

Am Abend des 20. Oktober 2024 erstrahlte die Pfarrkirche St. Vitus in im Glanz musikalischer Meisterwerke. Anlass war das Jubiläumskonzert zum 60-jährigen Bestehen des Gemischten Chors Maisach, der sich in dieser Form 1964 gründete und seitdem mit seinem vielfältigen Repertoire das kulturelle Leben der Gemeinde bereichert. Geleitet von Christian Meister und begleitet von der Camerata Maisaha, einem kleinen, aber präzise spielenden Instrumentalensemble, bot der Chor ein Programm, das gekonnt zwischen geistlicher und moderner Musik pendelte. Auch der Jugendchor „Sound of Voices“ beteiligte sich, der damit auch das generationsübergreifende Engagement des Gesangvereins.

Zum Auftakt erklang die „Hymne Nuptial“, ein rein instrumentales Stück, das der Camerata Maisaha Raum gab, ihre klangliche Raffinesse unter Beweis zu stellen. Darauf folgte Pachelbels doppelchörige Motette „Singet dem Herrn ein neues Lied“, das durch seinen kraftvollen Chorsatz den Raum der Kirche mit Leben erfüllte und die Stimmen der Sängerinnen und Sänger in den Vordergrund stellte.

Sanfte Klänge und frischer Wind

Mit „Thy Word“ gelang dem Chor, begleitet nur am Klavier, ein Zusammenspiel aus harmonischer Wärme und gefühlvoller Interpretation, die in der akustischen Umgebung der Kirche besonders zur Geltung kam.